Wie kann ich im Browser eine Startseite einrichten bzw. ändern?

Sage und schreibe 58 % aller Internetnutzer öffnen beim Start des Browsers zunächst eine Suchmaschine wie Google oder Bing. Das hat eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Onlinern im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM jüngst ergeben.


Woran liegt es, dass der Wert so hoch ist? Eine Suche beim Suchmaschinenprimus Google kann jeder bequem über das dafür vorgesehene Suchfeld im Browser starten. Deswegen muss man doch keine Suchmaschine als Startseite im Browser festlegen.

Vielleicht wissen viele Internetnutzer überhaupt nicht, wie eine Startseite in einem Internetbrowser festgelegt wird. Diesen Ansatz nehme ich heute einmal auf und deswegen gibt es auf dieser Seite die Anleitungen zum Einrichten der Startseite für die Internetbrowser Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, Opera sowie Safari.

Startseite einrichten im Firefox

Die Entwickler vom Firefox haben sich eine denkbar einfache Lösung ausgedacht. Gewissermaßen eine 3-Schritt-Technik.

  1. Auf die Website surfen, die man als Startseite festlegen möchte.
  2. Das Symbol links von der URL (Internetadresse) mit der linken Maustaste anklicken, gedrückt halten und auf das Symbol für die Startseite (Haus) ziehen.
  3. Die Abfrage mit “Ja” bestätigen, fertig!

Startseite einrichten im Firefox

Standard-Startseite wiederherstellen im Firefox

Wenn die geänderte Startseite im Firefox doch mal nicht mehr passen sollte, kann man die Standard-Startseite schnell wieder herstellen.

    1. Im Firefox auf das Menü klicken. Das sind die drei übereinander liegenden Balken oben rechts.
    2. Dort den Bereich Einstellungen anklicken.

Standard-Startseite im Firefox wiederherstellen

Jetzt müsste dieser Bereich zu sehen sein.

Standard-Startseite im Firefox wiederherstellen

  1. Auf den Reiter “Allgemein” links oben klicken.
  2. Den Button “Standard wiederherstellen” anklicken.

Jetzt ist die Startseite des Firefox auf den Standard wiederhergestellt.

Startseite einrichten im Google Chrome

Der Google Chrome ist zwar als innovativer Internetbrowser bekannt, aber eine Startseite kann nach wie vor ausschließlich über das Menü einrichtet werden.

    1. Zunächst auf die Website gehen, die als Startseite eingerichtet werden soll.
    2. Daraufhin das Menü im Google Chrome anklicken. Auch hier sind es die drei Balken rechts oben.
    3. Dort den Bereich “Einstellungen” heraussuchen und bestätigen.

Startseite einrichten im Google Chrome

    1. Hier den Bereich “Beim Start” auswählen und auf den unteren Punkt “Bestimmte Seite oder Seiten öffnen” klicken.
    2. Danach den Link “Seiten festlegen” anklicken.

Startseite einrichten im Google Chrome

    1. Im nächsten Fenster in dem Bereich “Neue Seite hinzufügen” die gewünschte Domain eingeben (6a) oder den Button “Aktuelle Seiten anwenden” anklicken (6b).

Startseite einrichten im Google Chrome

  1. Die Auswahl mit OK bestätigen.

Das sind schon deutlich mehr Schritte als beim Internetbrowser Firefox.

Startseite einrichten im Internet Explorer

Ebenfalls über das Menü muss beim Internet Explorer die Startseite eingerichtet werden.

    1. Auf die Website surfen, die man als Startseite festlegen möchte.
    2. Das Symbol Menü (Zahnrad) anklicken und dort den Menüpunkt Internetoptionen auswählen.

Startseite einrichten beim Internet Explorer

  1. Im folgenden Fenster im Reiter “Allgemein” die Schaltfläche “Aktuelle Seite” anklicken.
  2. Die Auswahl mit der Schaltfläche “OK” bestätigen.

Startseite einrichten beim Internet Explorer

Startseite einrichten im Opera

Der Opera geht wieder einmal neue, eigene Wege. Die Startseite als solches gibt es nämlich nicht mehr. In der Symbolleiste sucht man das Symbol für die Startseite daher vergebens. Der mit “Startseite” bezeichnete Link unterscheidet sich nicht nur grafisch deutlich von dem gewohnten Startseitenhaus. Die dahinterstehende Funktion geht ebenfalls andere Wege.

In den Einstellungen kann man zwar eine individuelle Startseite einrichten (1), diese wird aber nur beim Start von Opera aufgerufen. Beim Surfen mit dem Opera hat man jetzt nur noch die als Startseite bezeichnete Schnellwahl (2) mit dem geänderten Symbol.
Startseite einrichten beim Opera
Startseite einrichten beim Opera
In der Schnellwahl hat man, wie der Name bereits vorausahnen lässt, die Wahl. Angeboten werden in der Schnellwahl des Opera:

  1. Google Suchfeld
  2. Schnellwahl
  3. Lesezeichen
  4. Discover

Startseite einrichten beim Opera
Das Google Suchfeld erklärt sich von selbst.

Die Einträge der Schnellwahl kann der Nutzer individuell anpassen. Nach der Installation des Opera stehen die oben zu sehenden Websites zur Verfügung. Sollen Einträge gelöscht werden, einfach mt dem Mauszeiger über den betreffenden Eintrag fahren. Links unter der Grafik erscheint ein Kreuz (5). Ein Klick auf selbiges entfernt den Eintrag aus der Schnellwahl.
Startseite einrichten beim Opera
Um die Schnellauswahl zu erweitern bzw. einen neuen Eintrag hinzuzufügen, kann man entweder auf die Grafik mit dem großen “Plus” (6) klicken oder wenn man sich auf der neuen Website befindet, einfach auf das Herz rechts neben dem Adressfeld klicken. Hier wird dem Nutzer eine Auswahl angeboten. Als da wären hinzufügen des Links zur Schnellwahl, den Lesezeichen (beim Mac Stash genannt) oder der Lesezeichensymbolleiste.
Startseite einrichten beim Opera

Startseite einrichten im Safari

Beim Internetbrowser aus dem Hause Apple, dem Safari, wird die Startseite analog dem Internet Explorer eingerichtet.

    1. Auf die Website surfen, die man als Startseite festlegen möchte.
    2. Den Button für das Safari-Menü rechts oben anklicken.
    3. Die Einstellungen auswählen.

Startseite einrichten beim Safari

  1. Den Menüpunkt “Allgemein” auswählen.
  2. Danach auf die Schaltfläche “Aktuelle Seite auswählen” klicken.

Startseite einrichten beim Safari

  1. Das Einstellungs-Fenster schließen, fertig.

Startseite festlegen im Safari

Das wären die Schritte zum Einrichten der Startseite bei den einzelnen Internetbrowsern, die zurzeit aktuell sind. Man sieht aber hier schon, dass es nur ein Hersteller schafft die Einstellungen so einfach wie möglich zu halten.

klamm.de - Geld. News. Promotion!

Übrigens kann man auch mit der Startseite ein wenig Geld verdienen. Wie das funktioniert habe ich in meiner Artikel-Serie über Geld verdienen im Internet erklärt.

Viel Spaß beim Einrichten der Startseite!

Sie wollen mehr Computer-Tipps?
Tragen Sie sich in den kostenlosen Newsletter ein und Sie erhalten die neuesten Computer-Tipps regelmäßig per E-Mail.

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Dass Du Dein Wissen kostenlos mit uns PC-Dummies teilst, finde ich stark! Hast mir sehr geholfen, vielen Dank!

  2. Ich finde dein Tutorial zur Änderung der Startseite spitze. Als Startseite kann man wie du schon genannt hast eine andere Seite nehmen als z. B. Google.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Pflichtfelder sind mit * markiert.